Karl-Heine-Schule Leipzig

Duale Berufsausbildung mit Abitur Sachsen

Wer einen Realschulabschluss mit guten beziehungsweise sehr guten Ergebnissen erreicht hat, kann am Beruflichen Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife, das Abitur, erwerben. Seit dem Schuljahr 2011/2012 kann dazu parallel der Berufsabschluss erworben werden.

In vier Jahren werden im Ausbildungsbetrieb und im Beruflichen Schulzentrum die Kompetenzen für den Ausbildungsberuf und die allgemeine Hochschulreife vermittelt.
Die Berufsausbildung mit Abitur ist an der Karl-Heine-Schule derzeit in den folgenden Ausbildungsberufen möglich:

• Industriemechaniker/in
  • Metallbauer/in
  • Zerspanungsmechaniker/in.

Die praktische und schulische Ausbildung an der Berufsschuledes Beruflichen Schulzentrums sowie die Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb führen zum Abschluss im anerkannten Ausbildungsberuf. Die Abschlussprüfung wird von der zuständigen Kammer abgenommen. Mit dem Bestehen der IHK- bzw. HWK-Abschlussprüfung erhalten Sie Ihr Prüfungszeugnis des Berufsabschlusses.
Die Abiturprüfung wird am Beruflichen Gymnasium der Karl-Heine-Schule in der Fachrichtung Technikwissenschaft abgelegt. Sie erhalten das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife.
Die Berufsausbildung mit Abitur eröffnet eine Vielzahl von beruflichen wie akademischen Chancen. So können sich die Absolventen beispielsweise für die Aufnahme eines Hochschulstudiums im In- und Ausland, den unmittelbaren Berufseinstieg oder Fort- und Weiterbildungsqualifikationen entscheiden.

Hinweise für Bewerber:

Interessenten bewerben sich an der Karl-Heine-Schule und einem Unternehmen, welches einen Ausbildungsvertrag mit dem Ziel der dualen Berufsausbildung mit Abitur anbietet.
Ein Ausbildungsvertrag kann auch noch bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres der Klassenstufe 11 geschlossen werden. Die Schule unterstützt Sie dann in Zusammenarbeit mit der IHK bzw. HWK bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb.

Zulassungsvoraussetzungen

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die die Klassenstufe 10 einer Oberschule besucht und den Realschulabschluss erworben haben. Die Durchschnittsnote aller Fächer sollte besser als 2,5 sein. In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Physik sollte mindestens zweimal die Note gut erreicht worden sein. Sollten Sie diese Notenanforderungen nicht erfüllen, Ihre Durchschnittsnote aller Fächer jedoch besser als 3,0 sein, besteht die Möglichkeit der Aufnahme über ein Eignungsgespräch.

Bewerbungsfrist

Bewerbungen müssen bis zum 31. März des jeweiligen Jahres bei uns vorliegen.