Karl-Heine-Schule Leipzig

Kompetenz in Lehren und Lernen

Wir sind ein engagiertes und motiviertes Kollegium, welches in Zusammenarbeit aller Schulstandorte die Entwicklung unserer Lernenden fördert. Unser Wissen und unsere Fertigkeiten passen wir aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur selbstständig an, um unsere Lernenden beim Erwerb von Handlungsfähigkeit zu fördern.

Handlungsfähigkeit in Schule, Beruf und Gesellschaft

Die Lernenden eigenen sich mithilfe der Lehrenden Wissen und Fertigkeiten zunehmend selbstständig an, um den gewünschten schulischen und/oder beruflichen Abschluss zu erreichen. Dies geschieht in einer Schule, welche die Zusammenarbeit in der Gemeinschaft und ein soziales Miteinander gezielt unterstützt.

Soziales Miteinander im Zentrum

Wir gestalten als Gemeinschaft die Karl-Heine-Schule mit und unterstützen uns gegenseitig. Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht ein Eintreten für Weltoffenheit, Toleranz, Zivilcourage, demokratische Werte und ein gewaltfreies Miteinander.